aus Amtsblatt Märkische Heide

Schulolympiade Mathematik
Schulolympiade in Mathematik an der Grundschule Gröditsch

Am 16.10.2008 fand wie in jedem Jahr die Schulolympiade für Mathematik statt. Insgesamt 40 Schüler aus den Jahrgangsstufen 3 bis 6 nahmen daran teil. In vier Stunden mussten Aufgaben gelöst werden, deren Inhalt und Schwierigkeitsgrad sich doch sehr vom normalen Schulstoff unterschied.

Eine Aufgabe für die Jahrgangsstufe 5 (10 bis 11 Jahre):
Eine Aufgabe zur Haarpracht Man kann davon ausgehen, dass bei voller Kopfbehaarung rothaarige Frauen etwa 100.000 Haare haben, blonde aber viel mehr, etwa 130.000 Haare. Rote Haare wachsen um einen Millimeter in drei Tagen, während blonde Haare vier Tage benötigen, um einen Millimeter länger zu werden.
a) Wie lange braucht bei einer Rothaarigen ein einzelnes Haar, um 5 cm zu wachsen? Und wie lange dauert es bei einer Blonden?
b) Um wie viele Meter wachsen alle Haare zusammengerechnet in einem Monat auf dem Kopf einer rothaarigen Frau? (Der Monat hat hier 30 Tage.)
c) Der Umfang der Erde beträgt 40 000 km. Elke hat rote Haare von 10 cm Länge. Sie überlegt: „Wie lange würde es ungefähr dauern, bis meine Haare zusammen einmal um die Erde reichen?“
d) Die schwierigen Fragen am Schluss: Eine Blonde geht zum Friseur und lässt sich die Haare auf 5 cm Länge abschneiden. Ihre rothaarige Freundin geht vier Wochen später zum Friseur und kommt mit einer Haarlänge von 6 cm wieder. Unmittelbar danach treffen sie sich und messen ihre Haarlängen. Um wie viel sind die Haare der Blondine kürzer als die der Rothaarigen? Finde heraus, ob die beiden Freundinnen je wieder die gleiche Haarlänge haben werden, wenn sie ihre Haare einfach wachsen lassen.
Alle knobelten hochkonzentriert, um möglichst viele Aufgaben zu lösen. Die Besten waren:

Jahrgangsstufe 3

Lena Stein Gröditsch
Dominic Groß Leibchel
Niklas Kopsch Schuhlen-Wiese

Jahrgangsstufe 4

Laureen Gumprich Gröditsch
Dominik Panzer Pretschen
Robert Menzlow Alt-Schadow

Jahrgangsstufe 5

Nele Marx Dürrenhofe
Klara Liesegang Biebersdorf
Saskia Schulze Groß Leuthen

Jahrgangsstufe 6

Marco Krömer Kuschkow
Philipp Hoffmann Alt-Schadow
Lukas Wilke Kuschkow

Die beiden Besten jeder Klassenstufe nahmen am 12.11.2008 an der Kreisolympiade in Lübben teil.

Elke Thimm Lehrerin für Mathematik